Ein weiterer Termin im Rahmen der Teamwochen “Chancengleichheit” hat mich zum Kaufmännischen Berufskolleg Duisburg-Mitte (KBM) geführt. Vor Ort habe ich mit der Schulleiterin Dagmar Domeier und ihrem Stellvertreter Philipp Dziuba gesprochen.

Am KBM werden die Schülerinnen und Schüler für unterschiedliche Berufe ausgebildet. Dazu gehören beispielsweise Ausbildungsberufe im Handel, eine Ausbildung im IT-Bereich oder eine Ausbildung bei der Eisenbahn. Das KBM bietet die Möglichkeit dort das Abitur zu absolvieren, sowie ein ausbildungsbegleitendes Studium im Rahmen des Programms “Uni on top” neben der Arbeit aufzunehmen.

Eine Weiterbildung und eine berufliche Neuorientierung sollte in Deutschland jederzeit möglich sein. Damit Berufskollegs auch weiterhin attraktiv für junge Menschen sind muss zusätzliches Lehrpersonal ausgebildet werden. Dafür müssen die Studienstandorte für das Lehramt an Berufskollegs erhöht und die Arbeitsbedingungen verbessert werden. Sämtliche Berufskollegs in NRW müssen zukunftsfähig aufgestellt. Das erreichen wir nur durch ausreichende Modernisierungs- und Digitalisierungsmaßnahmen.

Das Gute an unserem Bildungssystem ist, dass es nicht den einen Königsweg gibt, sondern viele verschiedene Wege zum beruflichen Erfolg führen – und Berufskollegs leisten dazu wertvolle Arbeit