Im Rahmen der Teamwochen der SPD Landtagsfraktion NRW zum Thema „Chancengleichheit“ war ich bei der Volkshochschule (VHS) Duisburg im Stadtfenster in der Duisburger Innenstadt zu Gast.

Zusammen mit unserem Oberbürgermeister Sören Link, meinen Duisburger Landtagskollegen Benedikt Falszewski und Frank Börner sowie der weiterbildungspolitischen Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Carolin Kirsch haben wir mit Volker Heckner, dem Leiter der VHS Duisburg, und weiteren Vertreterinnen und Vertretern der VHS über das Thema Alphabetisierung gesprochen.

Insgesamt ist der Bedarf an Alphabetisierungsmaßnahmen höher als das Duisburger Angebot. Grund dafür sind fehlende Räumlichkeiten, aber auch fehlendes Personal. Das fehlende Kursangebot in der Vormittagszeit erschwert Müttern zudem den Zugang zu Bildungsangeboten.

Die VHS Duisburg bietet Alphabetisierungskurse im Kontext der Grundbildung an. Dabei werden die Teilnehmenden je nach Alphabetisierungsniveau betreut und gefördert, damit sie ihre Fähigkeiten im lesen und schreiben der deutschen Sprache verbessern können. Auf diese Weise leistet die VHS einen wichtigen Beitrag zur Integrationsarbeit und hilft den Menschen, damit sie besser für den Alltag und das berufliche Umfeld vorbereitet sind.

Neben Alphabetisierung haben wir unter anderem über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Kursangebot und die Entwicklung der Teilnehmendenzahl sowie die Folgen der Reform des Weiterbildungsgesetzes gesprochen. Die Gesetzesnovelle wurde sehr positiv bewertet, dennoch gibt es weiterhin noch viele Baustellen. Unsere weiterbildungspolitische Sprecherin Carolin Kirsch bringt es auf den Punkt, wenn sie sagt: „Nach der Novelle ist vor der Novelle”

Die Volkshochschule und ihre vielen hauptamtlichen und nebenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leistet hervorragende Bildungsarbeit. An fünf Hauptstandorten und vielen Nebenstandorten auf dem Duisburger Stadtgebiet haben Menschen aus Duisburg und Umgebung die Möglichkeit sich abhängig von ihren jeweiligen individuellen Lernbedürfnissen persönlich weiter- und fortzubilden.