Noch immer sagt die Postleitzahl zu viel über die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen aus und der soziale Aufstieg hängt weiterhin vom Geldbeutel der Eltern ab. Das nordrhein-westfälische Bildungssystem ist nicht in der Lage Chancengleichheit zu gewährleisten und die schwarz-grüne Landesregierung tut zu wenig.

Wir als SPD wollen die vorhandenen Hürden im Bildungssystem abbauen und allen Kindern und jungen Erwachsenen ermöglichen, ihren eigenen Weg zu finden. Chancengleichheit fängt schon bei der frühkindlichen Bildung an und zieht sich durch den gesamten Bildungsweg.

Als SPD-Landtagsfraktion NRW waren wir im Rahmen des “Aktionstages Chancengleichheit” in der Duisburger Innenstadt unterwegs, um mit den BürgerInnen unter anderem über die aktuelle Kitapolitik der schwarz-grünen Landesregierung zu sprechen. Die Herausforderungen in der frühkindlichen Bildung sind enorm, und wir wollen gemeinsam Lösungen finden! Wir setzen uns für mehr Betreuungsplätze, bessere Arbeitsbedingungen für ErzieherInnen und eine verlässliche Finanzierung der Kitas ein.