Die NRWSPD ist die Partei der arbeitenden Mitte und möchte das Leben für Familien nachhaltig einfacher gestalten. Schule, Ganztag, Wohnen, Kommunalfinanzen und Demokratieförderung: All das sind Themen, die für die arbeitende Mitte dringlich sind.

In seiner Neujahrsansprache hat Ministerpräsident Hendrik Wüst die Zusammenarbeit über Parteigrenzen hinweg angeboten. Das finden wir gut und wir sind gerne dazu bereit! Da er allerdings bis heute noch nicht auf uns zugekommen ist, haben der Landesvorstand der NRWSPD und die SPD-Landtagsfraktion NRW einen gemeinsamen Beschluss gefasst, um der Landesregierung die konkrete Zusammenarbeit anzubieten.

Den Beschluss haben Jochen Ott und ich gemeinsam auf einer Pressekonferenz vorgestellt. Jetzt liegt der Ball im Feld des Ministerpräsidenten, unser Angebot anzunehmen. In unserem “Pakt für NRW” haben wir Lösungsansätze und Pläne ausformuliert, die klare Antworten auf die aktuellen Probleme der Bürgerinnen und Bürger geben.

Wir brauchen unter anderem einen Rettungsschirm für die Träger von Kindertageseinrichtungen und müssen die Betreuungsplätze insgesamt ausbauen. Für viele Kommunen in NRW ist es zudem wichtig , dass wir eine schnelle Lösung der Altschuldenproblematik erreichen, damit Kommunen in die Zukunft investieren können.

Unseren Pakt für NRW findet ihr mit einem Klick auf den Button: