In der Duisburger Innenstadt haben einige Vereine und Organisationen ihre Stände anlässlich des Aktionstages gegen Rassismus aufgebaut. Auf diese Weise hatte man die Möglichkeit sich an einzelnen Ständen zu informieren und ins Gespräch zu kommen. Bestandteil des Aktionstages war auch ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Der Aktionstag gegen Rassismus findet in Duisburg jedes Jahr im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus statt.

Dieses Jahr lautet das Motto “Menschenrechte für alle!” und innerhalb der internationalen Wochen gegen Rassismus finden nicht nur in Duisburg, sondern bundesweit Aktionen und Veranstaltungen statt. Die internationalen Wochen gegen Rassismus werden in Duisburg von der Veranstaltergemeinschaft aus dem Arbeitskreis ECCAR – der europäischen Städtekoalition gegen Rassismus – unter der Federführung des Kommunalen Integrationszentrums organisiert. Duisburg gehärt dieser Koalition seit 2016 an.

Diese Ungleichbehandlung und Unterrepräsentation muss sich dringend ändern und dafür setzen wir uns jeden Tag aufs neue ein!