Am Montag besuchten die Duisburger SPD-Landtagsabgeordneten Frank Börner, Sarah Philipp und Rainer Bischoff im Rahmen ihrer regelmäßigen ‚MdL-Aktion’ die KROHNE Messtechnik GmbH in Duisburg Duissern. Dort wurden sie von der Geschäftsführung der KROHNE Messtechnik GmbH Herrn Dr. Attila Bilgic und Ingo Wald sowie dem Geschäftsführer der KROHNE Gruppe Michael Rademacher-Dubbick durch das Unternehmen geführt. Am Standort Duisburg befindet sich der Hauptsitz der KROHNE Gruppe sowie der KROHNE Messtechnik GmbH, welche Durchflussmessgeräte und Prozessanalytik entwickelt und herstellt.

650 Mitarbeiter arbeiten bei der KROHNE Messtechnik GmbH in Duisburg, die ein Teil der KROHNE Gruppe ist. Weltweit beschäftigt die KROHNE Gruppe 3280 Mitarbeiter. In zehn Ländern betreibt die Gruppe Fertigungsstätten, was aber nicht zu Beschäftigungsabbau in Deutschland oder Europa geführt habe. Herr Rademacher-Dubbick betont „Wir sind ein reines Familienunternehmen. Wir stehen zum Standort Duisburg und zu unserer Verantwortung für die Region“. Weiterhin betont Ingo Wald: „Besonderen Wert legen wir auf Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter.“

Das Unternehmen nimmt beispielsweise am Projekt der Landesregierung „Kein Abschluss ohne Anschluss“ teil, um Schülerinnen und Schülern schon möglichst früh eine gute Berufs- und Studienorientierung bieten zu können. Viele Mitarbeiter bleiben deshalb auch sehr lange im Unternehmen. Die durchschnittliche Beschäftigungsdauer liegt bei weit über 20 Jahren.

„Die KROHNE Messtechnik GmbH ist ein vorbildlicher Betrieb, wie wir ihn uns nur wünschen können. Besonders die Verantwortung für die Stadt und die Region sowie das aktive Engagement für Aus- und Weiterbildung haben uns sehr beeindruckt“, erklärten dazu Bischoff, Börner und Philipp.