19. August 2014: Praktikum in der Bäckerei Bolten

Mein zweiter „Mittendrin“-Praxistag in diesem Sommer führt mich in die Bäckerei-Filiale Bolten auf der Königstraße in der Duisburger Innenstadt. In den Auslagen liegen Plunder- und Puddingteilchen, frische Brotlaibe füllen die Regale und geschäftiges Treiben herrscht vor und hinter der Ladentheke. Inhaber Ralf Bolten hatte mich zum einem Praktikum in einer seiner Filialen eingeladen, so dass ich gespannt bin, hinter die Kulissen und in den Arbeitsalltag der Bäckerei blicken zu dürfen.

Die Bäckerei Bolten GmbH wurde 1959 als Familienunternehmen gegründet und hat seitdem eine Erfolgsgeschichte geschrieben. Heute zählen zu Bolten 360 Mitarbeiter und 40 Filialen in und um Duisburg. Mein Einsatzort ist mit gut 300 Quadratmetern die größte Verkaufsfiliale in unserer Stadt, in der bis zu 14 Mitarbeiterinnen – ausschließlich Frauen – gleichzeitig arbeiten.

Begrüßt werde ich von den zwei zuständigen Bezirksleiterinnen, der Filialleiterin Claudia Steinke und Inhaber Ralf Bolten, die mir eine kurze Einweisung geben und sich neugierig über den Grund meines Praktikums erkundigen. Schnell lerne ich: die Hygiene steht hier im Mittelpunkt. Die regelmäßige Desinfektion der Hände und saubere Arbeitskleidung gehören in der Verkaufsstelle zum Pflichtprogramm. Alle Waren werden ausschließlich mit Handschuhen oder Papier berührt.

Mein Einsatzort ist die Teilchen- und Brottheke. Mir wird deutlich: von der anderen Seite des Verkaufstresen sieht das alles einfacher aus. Welches Gebäck auf welches Papptablett kommt und wie man die gefüllte Papiertüte faltet, ist durchaus eine Kunst für sich. Auch der Einsatz der Brotschneidemaschine und der Kasse sind mir anfangs suspekt, doch mit der Zeit lerne auch ich wie Steinofenbrote und Co je nach Wunsch dünn oder auch daumendick geschnitten werden.

Nach vielen mit Brot und Brötchen versorgten Kunden knurrt auch mir am Ende meines Praxistages der Magen. Auch wenn ich die Brötchentüten-Falttechnik noch immer nicht wirklich gut beherrsche, konnte ich viel dazu lernen. Vor allem, dass die Arbeit in der Bäckerei-Filiale oft sehr stressig sein kann, wenn in den Stoßzeiten die Kunden an die Theke drängen. Die Verkäuferinnen begegnen dieser Hektik mit viel Fleiß, guter Teamarbeit und einem ausgeprägtem Fachwissen zu den angebotenen Waren. Das sind die Zutaten des reibungslosen Ablaufs in der umsatzstarken Filiale der Bäckerei.

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