Im Rahmen des „Tag des Dialogs“ war ich bei ARIC NRW in Duisburg-Hochfeld zu Gast. Der Tag des Dialogs fand nun insgesamt zum 17. Mal statt und ist ein tolles Projekt bei dem Duisburgerinnen und Duisburger aus unterschiedlichen Bereichen in lockerer Atmosphäre bei Kaffee und Gebäck zusammenkommen, um untereinander Ideen auszutauschen und ins Gespräch zu kommen. Insgesamt kamen am 11. Und 12. November über 200 Duisburger und Duisburgerinnen an über 35 Dialogtischen zusammen.

Das Motto in diesem Jahr lautet „Wir sind DU! – Bring Dich ein“. Mit Ibrahim Yetim (Geschäftsführer der Urbane Zukunft Ruhr GmbH), Florim Iseini (Vorsitzender der Bezirksschülervertretung), Christiana Kamara (Mitarbeiterin bei ARIC NRW) und Astrid Günther habe ich unter anderem darüber gesprochen, wie man Menschen in den Stadtteilen dazu bringen kann, sich mehr einzubringen und an Projekten in ihrer Nachbarschaft teilzuhaben. Darüber hinaus haben wir die Herausforderungen angesprochen, denen viele Initiativen, Projekte und Vereine gegenüberstehen. Es ist wichtig die Menschen von den Vorzügen direkter Beteiligung zu überzeugen, die Arbeit der Ehrenamtler sichtbarer zu machen und unterschiedliche Leute zusammenzubringen, die verschiedene Perspektiven einbringen können.

Der Tag des Dialogs ist ein wirklich gute Möglichkeit, unbeschwert miteinander ins Gespräch zu kommen. Ich habe mich sehr über die Einladung von ARIC gefreut und hatte sehr viel Spaß beim Austausch!