Die nordrhein-westfälische SPD hat durch die Wahl von Achim Post und mir zu neuen Parteivorsitzenden erstmals eine Doppelspitze. Im Interview mit dem “vorwärts”-Magazin haben wir über die aktuellen Herausforderungen in Nordrhein-Westfalen und unsere Pläne für die NRWSPD gesprochen.

Vor dem Hintergrund der vielen gesellschaftlichen Herausforderungen, die vor uns stehen, wird die SPD in Nordrhein-Westfalen dringend gebraucht. Die Bilanz nach über einem Jahr Schwarz-Grün ist katastrophal: Schlusslicht bei den Bildungschancen, schlechter Klimaschutz, steigende Mieten und die Kommunen werden finanziell alleine gelassen. Daran müssen und wollen wir etwas ändern!

Dadurch, dass wir als Doppelspitze sowohl die Landesebene als auch die Bundesebene abbilden haben wir einen Vorteil, da wir beide Zuständigkeitsbereiche vereinen. Zusammen mit Jochen Ott an der Spitze der Landtagsfraktion und Frederick Cordes als neuen Generalsekretär haben wir ein starkes Team für NRW, das die NRWSPD erfolgreich in die nächsten Wahlkämpfe führen wird. Mit der Europawahl 2014 sowie den Kommunalwahlen und der Bundestagswahl 2025 stehen richtungsweisende Wahlen bevor.

Das ganze Interview könnt ihr euch mit einem Klick auf den Button durchlesen: