Landtag Newsletter SPD Sarah Philipp

In der zweiten Plenarwoche im März haben wir im Landtag auf Initiative der SPD-Landtagsfraktion NRW unter anderem über Kinderarmut gesprochen. Zudem waren viele Besuchergruppen, wie die Jusos Duisburg und die Juso Hochschulgruppe der Universität Duisburg-Essen, zu Gast, um sich über verschiedene politische Themen auszutauschen.

Familien mit geringem Einkommen, besonders Alleinerziehende, leiden unter den steigenden Preisen insbesondere für Lebensmittel. Das führt dazu, dass viele Kinder morgens hungrig in der Schule oder in der Kita sitzen und auch das Geld für das Mittagessen in der Einrichtung fehlt. Das darf nicht sein! Wir als SPD-Fraktion hatten dazu für die Landtagssitzung eine sogenannte „Aktuelle Stunde“ beantragt, um dem Thema die nötige Aufmerksamkeit zukommen zulassen.

Kinderarmut hat für die Betroffenen nicht nur zur Folge, dass die Gesundheit der Kinder darunter leidet, sondern auch negative Auswirkungen auf die gesellschaftlichen Chancen der Kinder. Aus diesem Grund muss Kinderarmut massiv bekämpft werden.

Mehr zu diesem Thema und vielen anderen Themen gibt es in unserem 3-für-Duisburg-Newsletter zu lesen.

  • Eine bessere psychotherapeutische Versorgung
  • Die Brückeninfrastruktur in NRW
  • Die Abschaffung der 25-Jahre-Frist bei Erschließungsbeiträgen.

Viel Spaß bei der Lektüre!