Die Duisburger Jusos haben meinen Duisburger Landtagskollegen Benedikt Falszewski und mich im Landtag besucht. Nach einer Führung durch den Landtag und der Besichtigung des Plenarsaals, haben wir uns bei einem gemeinsamen Gespräch im Fraktionssaal der SPD-Landtagsfraktion über verschiedene politische Themen ausgetauscht.

Dabei ging es nicht nur um lokalpolitische Themen. Insbesondere die zukünftigen Herausforderungen durch den technologischen Fortschritt und der Transformationsprozess den sowohl Gesellschaft als auch die Wirtschaft zu bewältigen haben, waren zentrale Themen des Gesprächs. Duisburg, als größter Stahlstandort Europas, und die Stahlindustrie befinden sich inmitten eines großen Transformationsprozesses hin zu Grünem Stahl. Nur ein erfolgreicher Transformationsprozess sichert bestehende Arbeitsplätze und schafft zukünftig neue Möglichkeiten.

Darüber hinaus wurde über das Verhältnis von SPD und Arbeitnehmervertreterinnen und -vertretern sowie Gewerkschaften, auch vor dem Hintergrund des großen Generalstreiks, gesprochen. Es ist enorm wichtig, dass sich die SPD im ständigen Austausch mit Arbeitnehmervertreterinnen und -vertretern befindet, deren Interessen wir als Partei vertreten. Die SPD steht geschlossen hinter den Streikenden, die für bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne einstehen.

Ich habe mich sehr über den Besuch der Jusos Duisburg gefreut. Es ist gut für die SPD Duisburg, dass wir so engagierte Jusos haben.