Die Aussicht auf ein eigenes Heim ist für mich Teil des sozialdemokratischen Aufstiegsversprechens, doch die Umsetzung ist oft nicht einfach. Sie bedeutet eine enorme finanzielle Belastung für die Familien. Immer weniger bezahlbare Eigenheime stehen zur Verfügung, da die Preise in den letzten Jahren rasant angestiegen sind. Mittlerweile muss beim Erwerb einer Immobilie deutlich mehr Eigenkapital bereitgestellt werden, als noch vor 10 Jahren.

Wir als SPD wollen die Rahmenbedingungen zu schaffen, mit denen sich so viele Familien wie möglich den Traum vom Eigenheim verwirklichen können.

Aus diesem Grund werden wir auf der einen Seite die Fördervoraussetzungen für Eigenheime inhaltlich so anpassen, dass mehr Menschen von der Förderung profitieren, und auf der anderen Seite das Förderverfahren verschlanken und vereinfachen.

Zusätzlich wird der Erwerb der ersten selbst genutzten Immobilie, insbesondere durch Familien mit Kindern, unterstützt, indem wir die Grunderwerbssteuer durch ein gezieltes Landesprogramm kompensieren.