Wir als SPD-Fraktion haben im Landtag einen Gesetzentwurf zur Absenkung des Wahlalters bei Landtagswahlen auf 16 Jahre eingebracht. Im Hauptausschuss des Landtags NRW wurden hierzu vergangenen Donnerstag Sachverständige gehört.

Und die Experten der Anhörung haben uns voll und ganz bestätigt. Für uns ist klar, dass eine Absenkung des Wahlalters ein richtiger und wichtiger Schritt zu mehr demokratischer Beteiligung von jungen Menschen ist. Sie hätte insbesondere eine hohe Bindungswirkung von Jugendlichen an die Demokratie. Je früher Menschen an den Prozessen unserer Demokratie beteiligt werden, desto besser für unsere demokratische Gesellschaft. Auch in Duisburg ist klar zu erkennen, dass junge Menschen diese Beteiligung auch einfordern. Bewegungen wie Fridays for Future bestätigen das. Wir fordern CDU und FDP auf, unserem Gesetzesentwurf zuzustimmen.