Ende letzter Woche habe ich die ACE Handy Aktion in Duisburg unterstützt und Personen gezählt, die mit dem Handy in der Hand über die Ampel gehen. Nicht nur am Steuer lenkt das Smartphone vom Verkehr ab, sondern auch viele Fußgänger sind dadurch abgelenkt und bringen sich unnötig in Gefahr.

Innerhalb einer Strunde haben wir insgesamt 326 Personen gezählt. Davon waren 29 Personen abgelenkt. Das macht einen Prozentwert von 8,9% aus. Im Vergleich mit den bisherigen Zählungen in anderen Städten ist das zwar geringer, bedeutet dennoch, dass jede 11. Person unaufmerksam die Straße überquert und sich gefährdet.

Die Stadt Duisburg und der ACE engagieren sich gemeinsam mit unterschiedlichen Maßnahmen für mehr Verkehrssicherheit in Duisburg. Ziel dieser Zählungen ist es die Öffentlichkeit auf die Gefahr der Handynnutzung aufmerksam zu machen und die Menschen für das Thema “Handy im Straßenverkehr” zu sensibiliseren.