Mich besuchten heute Bürgerinnen und Bürger aus Duisburg im nordrhein-westfälischen Landtag, um sich ein Bild von den parlamentarischen Abläufen zu machen. Nachdem die Besuchergruppe die Plenarsitzung live verfolgen konnte, stand das Gespräch mit mir auf dem Programm.

Dabei diskutierten wir über meine Arbeit im Landtag sowie über aktuelle politische Themen aus Duisburg, NRW und auch Berlin. Besonders kontrovers und lebhaft war die Debatte zur Frage: GroKo, ja oder nein? Für und Wider gaben sich die Klinke in die Hand. Dabei rückte die Debatte im Plenum fast in den Hintergrund. Hier konnten die Bürgerinnen und Bürger die dritte Lesung zum Haushalt des Landes für das Jahr 2018 beobachten.

Die Themen waren breit gefächert. Das Ungleichgewicht von KiTa-Gebühren verschiedener Städte, die Zukunft von Duisburg als Stahlstandort und die die verhinderte Abschaffung Sozialtickets haben die Bürgerinnen und Bürger bewegt.

Ich habe mich sehr gefreut, dass so viele Duisburgerinnen und Duisburger meiner Einladung in den Landtag gefolgt sind. Im direkten Austausch kann man am besten herausfinden, welche Themen den Menschen auf dem Herzen liegen und wo der Schuh drückt.