Letzte Woche war ich zu Gast bei dem Feminismusforum der NRW-Jusos. Unter dem Titel der Veranstaltung “Nur, weil ich ein Mädchen bin?!” drehte sich alles um Frauen in Führungspositionen und damit verbunden, wie die SPD weiblicher und jünger werden kann.

Frauen in Führungspositionen? Man sollte meinen, dass das heute völlig normal ist. Doch das ist leider nach wie vor nicht der Fall. Auch im Jahr 2017 haben es Frauen immer noch schwer eine berufliche Führungsposition zu erreichen. Dabei scheitert es mitnichten an der Qualifikation. Im Gegenteil: Frauen machen durchweg die besseren Abschlüsse in Schule und Universität.

Gemeinsam mit der SPD Generalsekretärin Svenja Schulze und Greta Maurer, AsF-Vorstandsmitglied diskutierten wir unter anderem über die Konsequenzen von fehlenden Vorbildern für junge Frauen, Auswirkungen für die SPD und mögliche Lösungsansätze.