Nr. 27 | Bericht aus Düsseldorf | September 2018

Liebe Leserinnen und Leser,

die parlamentarische Sommerpause ist vorbei. Ich konnte die Zeit nutzen und war viel in Duisburg und Umgebung unterwegs. Im Konferenzzentrum „Der Kleine Prinz“ habe ich eine DiskutierBar zum Thema „Digitalisierung in NRW – Duisburg als Smart City?“ veranstaltet. Ich finde es toll zu sehen, welche ambitionierten Pläne es für Duisburg gibt.

Auch habe ich das Sozialpsychiatrische Zentrum von Regenbogen Duisburg besucht. Zu den jeweiligen Stationen lest ihr mehr in diesem Newsletter.

Leider gab es zuletzt nicht nur schöne Ereignisse. Die Vorkommnisse in Chemnitz haben mich, haben uns alle, schockiert. Wir dürfen es in keiner Weise hinnehmen, dass Fremdenfeindlichkeit auf den Straßen Einzug erhält. Es gilt, sich dem entschieden entgegen zu stellen und Haltung zu zeigen.

In dieser Plenarsitzung haben wir uns unter anderem – als Reaktion auf die Ereignisse in Chemnitz – mit einem fraktionsübergreifenden Antrag zur Stärkung der Demokratie befasst. Darüber hinaus haben wir über den Landeshaushalt und das Thema Zweckentfremdung von Wohnraum debattiert.

Ich hoffe sehr, dass ihr ebenfalls einen schönen Sommer verbracht habt und wünsche euch viel Spaß bei der Lektüre!

Herzliche Grüße

unterschrift-sarah-philipp-schwarz-pfad-1024x394

Eure Sarah

Bericht aus dem Landtag

Plenarsitzung im September

Plenum

Hier könnt ihr unter anderem mehr zum Landeshaushalt und zur Zweckentfremdung von Wohnungraum in NRW lesen.

Video zum landesrechtlichen Mieterschutz

Nachgehakt

NRW kappt den Mieterschutz: „Nachgehakt“ habe ich bei der Landesregierung mit einer Kleinen Anfrage zum Mieterschutz in NRW.

Ende des Steinkohlenbergbaus in NRW

Danke Kumpel Aktion

Im NRW-Landtag wurde an den Abschied vom Steinkohlenbergbau erinnert.

Tagebau Hambach

Hambacher Forst

Unterwegs mit dem Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion Thomas Kutschaty im Rheinischen Revier.

Die Parlamentsnächte im Landtag

Parlamentsnächte

Die Parlamentsnächte werden anlässlich des 30. Geburtstags des Landtags öffentlich mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern gefeiert.

Kleine Anfrage

Kleine Anfrage: Welche Rolle spielt die Landesregierung in der Führungskrise von Thyssen-Krupp

Kleine Anfrage: Landesrechtlicher Mieterschutz in NRW

Unterwegs für Duisburg – In ganz NRW

Zukunftswerkstatt bei der SPD Ochtrup

SPD Ochtrup

Kinderfest am Wasserspielplatz

SPD Neudorf_Wasserspielplatz

NRW-Tag in Essen

NRW Tag in Essen

Verteilaktion für Schulanfänger/innen

SPD Buchholz_Verteilaktion 1. Schultag

Jubilarehrung der SPD Langenfeld

SPD Langenfeld_Jubilarehrung

Auf ein Eis mit der SPD

Auf ein Eis mit der SPD

Sommerfest bei der SPD in Unna

SPD Unna_Sommerfest

Afa-Aktionstag in der Duisburger Innenstadt

Afa-Aktionstag

DiskutierBar: „Digitalisierung in NRW – Duisburg als Smart City?“
 

DiskutierBar

Die Digitalisierung steht in Duisburg als Thema ganz oben und deshalb habe ich dazu mit Duisburgerinnen und Duisburgern diskutiert.

Zu Besuch im Sozialpsychiatrischen Zentrum bei Regenbogen Duisburg

Regenbogen

Gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Bärbel Bas und Ratsherr Jügen Edel besuchte ich den Regenbogen in Rheinhausen.

Spendenaktion der Frauenberatungsstelle

Frauenberatungsstelle

Für die Spendenaktion „1m² (Frei-)Raum“ der Frauenberatungsstelle in Duisburg habe ich die Schirmherrschaft übernommen.

KITA-Besuch bei der Lebenshilfe

Die Waldwichtel

Gemeinsam mit meinem Landtagskollegen Thomas Kutschaty habe ich die KITA “Die Waldwichtel” der Lebenshilfe besucht.

Meine Kategorie

Mein Buchtipp: “Oh, Simone! Warum wir Beauvoir wiederentdecken sollten”

Buchempfehlung

Obwohl die Arbeit im Landtag wieder auf Hochtouren läuft, finde ich trotzdem hin und wieder etwas Zeit für ein gutes Buch. Diesmal lese ich „Oh, Simone! Warum wir Beauvoir wiederentdecken sollten“ von Julia Korbik.

Parlamentarisches Lexikon

F wie Föderalismus

DSC_6510

Der Föderalismus ist das staatliche Organisationsprinzip in der Bundesrepublik Deutschland, welches im Jahr 1949 im Grundgesetz verfassungsrechtlich verankert wurde.